top of page

Willkommen in der Welt der unbegrenzten Möglichkeiten

  • Autorenbild: Bülent Erdogan
    Bülent Erdogan
  • 26. Sept. 2019
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 29. Okt. 2019

Haben Sie sich beim üblichen Pendlerstau nicht schon einmal gewünscht, Ihr Auto könnte sich einfach in seiner Form morphen und in die kleinste Lücke hineinquetschen? Dann sollten Sie einfach mal bei der Maus und dem Elefanten hospitieren.


ree

Mein Sohn ist zuweilen hoch konzentriert bei der Sache. Aber er vergisst auch. Das ist normal für das Alter. Insofern kann man es als Glück bezeichnen, dass er auch die x-te Wiederholung der "Sendung-mit-der-Maus" immer noch irgendwie spannend findet. Obwohl er machmal nach ein paar Screens schon nach "Bobo Siebenschläfer" oder einem Bagger-Video verlangt.


Dieses Mal habe ich wohl noch eine Sekunde länger durchgehalten und mich somit als echten Leitwolf (in memoriam Jesper Juul) präsentiert. Nun, Jonahs Mama und ich nutzen die Screen Time für das Zähneputzen. Und dafür, in den Genuss bewegter Bilder aus besseren Tagen zu kommen.


Ich habe schon viele, viele Spots mit der Maus und dem Elefanten gesehen. Und auch mit der Ente. Zugegeben, der Hase war mir neu, jedenfalls erinnere ich mich nicht an einen solchen. Aber geschenkt. Auch ganz nett, das Ganze.


Irgendwann muss ein neuer Zeichner das Ruder übernommen haben. Maus und Elefant sahen irgendwann anders aus, als sie es noch zu meiner Kindheit taten. Und sie sind irgendwie auch netter geworden. Früher gab es jedenfalls mehr Zank. Heute wird jeder Spaß, jede Krise in einem abschließenden allgemeinen Gelächter aufgelöst. Damit kein Kind verstört zurückbleibt. Mir brummt angesichts des Zaunpfahls, mit dem die Didakten die Sendung bearbeiten, immer noch der Schädel. Aber ja, auch ich habe es begriffen!


Was mich beeindruckt hat bei all der Videobeobachtung: Maus und Elefant sind nachgerade Dadaisten, das Zentrum für Politische Schönheit muss bei diesen Dozenten zur Lehre gegangen sein. Da dreht die Maus einfach Treppen um 180 Grad um, stapelt Türen aufeinander oder zeichnet neue, wo der Elefant eine Wand samt Türe übermalt hat. Willkommen in der Welt der unbegrenzten Möglichkeiten!


Und ganz ehrlich: Haben Sie sich nicht schon einmal gewünscht, Ihr Auto könnte sich einfach in seiner Form morphen und in die kleinste Lücke hineinquetschen? Heute morgen waren wieder 300 km+ Stau auf NRWs Straßen.


Ach ja: Weil Jonah die meisten Videos schon öfter gesehen hat, Zähneputzen muss man ja auch ziemlich oft schon in jungen Jahren, kann er schon vor einem prägnanten Ereignis einen Hinweis geben. Dann sagt er so Sachen wie "Sonne" oder "Ente". Und einige Szenen später rücken die Sonne oder die Ente ins Bild.


(Ich habe diesen Text 2018 verfasst.)



Comments


 © Bülent Erdogan

51588 Elsenroth

bottom of page